Wir haben uns als Imkerverein dem Schutz und der Betreuung von Honigbienen verschrieben. Um das erfolgreich tun zu können, ergibt sich für uns ein breites Betätigungsfeld, das wir Ihnen gerne skizzieren möchten.

Sprechen Sie uns doch bitte an, wenn Sie sich durch einen Punkt angesprochen fühlen und Hilfe, Rat oder Unterstützung suchen.

Für Imkerinnen und Imker

• Starthilfe in Form von Aufklärung, Beratung und Hilfe am Stock für Neu-  und JungimkerInnen durch erfahrene Imkerinnen und Imker
  • Ein überschaubares, aber wertiges Vereinsprogramm
  • WhatsApp-Gruppe für Vereinsmitglieder für schnelle Hilfe aus der Gruppe
  • vorübergehender Standort für Bienenkästen von NeuimkerInnen ohne eigenes Grundstück oder zum übergangsweise Einfliegen lassen. (Mitgliedschaft wird vorausgesetzt!)

Für Bildungseinrichtungen

• Besuch einer Schaubeute mit Gruppen bis zu 20 Kindern mit einem Imker (bei zeitlicher Verfügbarkeit)
  • Beratung und Material für Unterrichts- und Lernprojekte
  • Beratung zum Thema Schaubeuten/Schaukästen an Ihrer Schule