Bienen an Ihrer Schule?

Seit Sommer 2018 haben wir im Imkerverein Attendorn nun schon gute Erfahrungen mit Schaubeuten auf dem Schulgelände.

Gerne teilen wir unser Wissen darüber mit Ihnen. Sprechen Sie uns an, wenn es Fragen zur Umsetzung, Planung oder Standortsuche gibt.

Eine wichtige Information vorweg. Es braucht Zeit, einen Bienenkasten auf einen Schulhof zu stellen. Es müssen viele Gespräche stattfinden und es muss sorgfältig geplant werden. Von einem "Wir stellen mal eben einen Bienenkasten hin!" möchten wir dringend abraten. Die Vorbereitungen dauern ca. ein Jahr!

Sie erreichen unseren Projektbetreuer unter s.mialkas(at)imkerverein-attendorn.de.

In der Schaubeutensaison 2022 haben wir wieder unsere Schaubeuten aufgestellt. Dort residieren derzeit:

Königin Atta IV. (Schulhof der Attandarraschule Standort Südwall)

Königin Sunny II. (Schulhof der KGS Sonnenschule)

Königin Hero I. (Schulhof der Grundschule Helden)

Die Grundschule Ennest, die eigentlich in diesem Jahr einen Bienenkasten hätte bekommen sollen, muss aus unterschiedlichen Gründen leider noch bis zum nächsten Jahr warten.

Wir konnten jedoch Nachbarschaftshilfe leisten und mit Königin Finnja I. dem Grundschulverbund Finnentrop und dem IV Heggen beim Füller ihrer Schaubeute behilflich sein.

In Attendorn betreibt der Imkerverein Attendorn drei Schaubeuten auf dem Schulhöfen der Attandarra-Schule am Südwall (Königin Atta), auf dem Schulhof der KGS Sonnenschule am Westwall (Königin Sunny) und auf dem Gelände der Grundschule in Helden (Königin Hero). Weitere werden folgen! Die Schaubeuten sind öffentlich zugänglich und stehen interessierten Besuchern von ungefähr Mitte Mai bis August eines jeden Jahres zur Verfügung, um das Treiben unserer Schützlinge zu beobachten.

Machen Sie einfach die Tür auf und beobachten Sie das Treiben hinter Plexiglasscheiben. Näher können Sie und Ihre Kinder dem Treiben in einem Bienenstock nicht kommen. Bitte schließen Sie die Tür wieder, wenn Sie gehen!

Einmal im Jahr führen wir den Tag der offenen Schaubeute durch. An diesem Tag stehen Ihnen erfahrene Imker als Ansprechpartner zur Verfügung, die Ihnen alle Fragen beantworten und Sie mit Informationen zu den Tieren versorgen. Gerne können Sie mit Ihrer Familie oder anderen Gruppen zu Besuch kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie aus der Presse oder hier.

Wenn Sie mit einer Gruppe die Schaubeute (Erwachsene oder Kinder) besuchen möchten und einen Imker dabei haben möchten, der Ihnen etwas zu den Tieren erzählt, melden Sie sich bitte bei uns. Vielleicht finden wir einen Termin an dem eines unserer Vereinsmitglieder Zeit findet, Sie und Ihre Gruppe zu begleiten.

Nach und nach wollen wir weitere Standorte für weitere Schaubeuten erschließen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Attendorn und der Grundschule Sonnenschule errichten wir im Frühjahr 2020 eine weitere Schaubeute auf dem Schulhof am Westwall. Wir sind sicher, dies wird nicht die Letzte sein.

Kommen Sie unsere Schützlinge besuchen!

Egal ob Hund, Katze oder Biene - es hilft, wenn sich alle wohlfühlen!

Die Schaubeuten befindet sich auf dem Schulgelände und beeinträchtigt die Kinder weder beim Spielen noch beim Ausruhen. Trotzdem ist die Beute (der Bienenkasten) für jedermann einsichtig und kann besucht werden. (An der Sonnenschule jedoch nicht nach Schulschluss.)

Bienen sind friedlich und stechen nur in absoluten Notlagen, da sie nach dem Stich sterben. Ein paar wenige Regeln helfen beim friedlichen Nebeneinander:

1)      Die Türen langsam öffnen und schließen!

2)      Nicht an die Scheibe des Kastens klopfen und nicht am Kasten rütteln.

3)      Nicht nach Bienen schlagen, sie wegwischen oder anpusten!

4)      Nicht vor das Flugloch laufen oder dort stehen bleiben!

5)      Bitte nach dem Gucken die Türen IMMER wieder schließen!

Wenn man diese Hinweise beachtet, kann man sich ruhig den Bienen nähern, jeder so nah, wie er oder sie möchte.