Unser Bienengarten

Am Rand von Attendorn liegt unser Bienengarten (schräg unter der Brücke der Nordumgehung).

Bereits 2020 erweiterten wir die Streuobstwiese, die einen Großteil des Geländes ausmacht, mit weiteren heimischen Obstsorten und legten Pflanzstreifen mit Bienenweide an. Die bereits dort aufgestellten Bienenkästen wurden im Frühjahr 2022 durch weitere Bienenböcke ergänzt, sodass mehr Bienenvölker dort aufgestellt werden können. Zudem informieren Infotafeln über die Imkerei, die Bienen und den Imkerverein Attendorn.

Mit der Bienenwiese verfolgt der Imkerverein mehrere Ziele:

• Imkerinnen und Imkern, die kein eigenes Grundstück haben, soll die Möglichkeit geboten werden, das Hobby auszuprobieren. Dafür stellt der Imkerverein ihnen hier Stellplätze zur Verfügung.
  • Mit Infotafeln informiert der Verein ober die (Honig-)Bienen und den Verein.
  • Der Bienengarten ist insektenfreundlich begrünt und unterstützt somit die heimische Pflanzen- und Insektenwelt.
  • Kindergärten und Schulen soll die Möglichkeit geboten werden, Beobachtungen und kleine Projekte auf dem Gelände durchführen zu können.
  • Der Imkerverein strebt Kooperationen mit anderen Naturschutzverbänden, -organisiationen oder -einrichtungen an, die das Gelände nach Rücksprache mit dem Verein nutzen können.
  • Den Anwohnern bietet sich ein gepflegter Naturraum zum Verweilen und Anschauen.
  • Der Imkerverein hofft auf einen Ort der Begegnung für seine Mitglieder.
  • Einzelne Aktionen sollen insbesondere der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Für (An-)Fragen wenden Sie sich bitte an s.mialkas(at)imkerverein-attendorn.de

Der Bienengarten wird gefördert durch